Geschichte

Die Meilensteine bei Farben Schmid.

 

 

1949


geschichtebild

 

Walter Schmid gründete 1949 das Unternehmen. Die Spezialität der Firma lag in den ersten Jahren auf selbst angerührten Farben. Schnell wurde Farben Schmid zu einem der gefragtesten Farbenhändler der Stadt Günzburg und der unmittelbaren Umgebung.

 

 

1977


geschichtebild

 

Lothar Schmid leitete Farben Schmid ab dem Jahr 1977 in zweiter Generation. Er entwickelte das Familienunternehmen in den folgenden Jahrzehnten konsequent weiter und vergrößerte es behutsam. So wurden unter seiner Leitung weitere Filialen eröffnet und die Produktpalette um Tapeten und Bodenbeläge erweitert.

 

 

1984


geschichtebild

 

1984 Übernahme der Firma “Günzburger Teppichabholmarkt”.

Hochwertige Bodenbeläge und Teppiche gehören seither zum Portfolio des Unternehmens. Schnell entwickelte man sich in der Günzburger Region als kompetenter und verlässlicher Partner für Teppiche und Bodenbeläge.

 

 

1985


geschichtebild

 

Sichtbar wurde dieser Meilenstein auch im Namen. Die Übernahme mündete 1985 in der Gründung der Farben Schmid GmbH.

 

 

 

1987


geschichtebild

 

Im Jahr 1987 kaufte die Farben Schmid GmbH ein 10 000 m² großes Firmenareal in Günzburg. Damit festigte das Unternehmen seinen Status als größter Farbenhändler der Region. Dieser Schritt wurde aufgrund des stetigen Firmenwachstums und der steigenden Kundennachfrage notwendig.

 

 

1992


geschichtebild

 

Mehr Auswahl und ein freundlicheres Einkaufsambiente für die Kunden: Dies waren die Ziele, die Lothar Schmid mit der Einweihung der neuen Günzburger Filiale erreichte. Auf über 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Kunden im kompletten Produktsortiment der Farben Schmid GmbH stöbern und sich bei Bedarf vom kompetenten Fachpersonal vor Ort individuell beraten lassen.

 

 

2005


geschichtebild

 

Im Jahr 2005 trat Stefan Kraus in das Unternehmen ein. Er wurde seitdem vom Geschäftsführer Lothar Schmid darauf vorbereitet, das Familienunternehmen in dritter Generation fortzuführen.

 

 

2007


geschichtebild

 

Seit 2007 besteht eine Kooperation mit der Farben Wieland GbR in Krumbach. Ziel war es, den immer größeren Kundenstamm im Süden des Landkreises Günzburg auch vor Ort bedienen zu können. Ein weiteres Bekenntnis des Familienunternehmens für die Region Günzburg.

 

 

2010


geschichtebild

 

Im schwäbischen Meitingen wurde die nächste Filiale eröffnet. Damit ist die Farben Schmid GmbH im bayerischen Schwaben flächendeckender vertreten. Auf 600 m² Verkaufsfläche können sich die Kunden vom speziell ausgebildeten Fachpersonal vor Ort persönlich beraten lassen.

 

 

2013


geschichtebild

 

Nach acht Jahren im Unternehmen, übernahm im Juni 2013 Stefan Kraus die Geschäftsleitung der Farben Schmid GmbH. Stefan Kraus leitet das Unternehmen in dritter Generation. Sein Ziel ist es, das Familienunternehmen im Sinne seiner Vorgänger weiterzuleiten und den Kunden auch in Zukunft den gewohnten Service anzubieten.